UNsere Projekte

Bildungs- & Öffentlichkeitsarbeit

Wir bieten Schulklassen oder anderen Gruppen geführte Wanderungen an der Isar mit Wissenswertem vom Fluss, von Flora und Fauna sowie den Schutzgebieten an.

Termine, Zeitfenster und Strecke können individuell abgestimmt werden. Melden Sie sich bei Interesse bei unserer Geschäftsstelle.

Nachhaltige Forstwirtschaft

Mehr als 70 ha Wald entlang der Isar in den Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen und München befinden sich im Besitz des Isartalvereins. In Zusammenarbeit mit den zuständigen Forstämtern arbeiten wir an naturnaher und nachhaltiger Forstwirtschaft indem wir klimaresistente Jungpflanzen in Pflanzaktionen auf diesen Flächen ansiedeln. Gerne können Kinder und Erwachsene an diesen Aktionen teilnehmen - sobald es die Corona-Maßnahmen erlauben.

Wir haben 2019 dafür einen bayerischen Staatspreis für vorbildliche Waldbewirtschaftung erhalten.

Beweidungsprojekt

Um die ursprüngliche Auenlandschaft, aber auch die offenen Kiesbereiche weitestgehend zu erhalten oder wieder herzustellen, werden im Bereich Bad Tölz/Lenggries/Vorderriß in 6 Koppeln rund 60ha Fläche von 2 Herden mit Ziegen und Eseln beweidet.

Weiter nördlich, in der Pupplinger Au, hält eine Rinderherde ebenfalls den Bewuchs im Zaum. Für beide Weideprojekte bieten wir im Sommer Führungen an.

Virtuelle Isar-Geschichten

Bei der Isarreise können Sie mit dem Cursor auf der Panoramakarte auf Exkursion gehen und viel zur Geschichte und Geschichten rund um die Isar erfahren. Diese können auch in einer thematisch geordneten virtuellen Bibliothek ausgewählt werden.

Erstaunliche und interessante Beiträge finden Sie bei den Berichten der Isarreporter und hinten den Infos versteckt sich eine weitere Zeitreise in deren Mittelpunkt die Isar steht.  Viel Spaß beim Schmökern und Entdecken!

Isartalverein e.V.

Sabine Joseph